Überzeugend auftreten!

KRAFTVOLL, SELBSTBEWUSST, AUTHENTISCH.

Der eine kommt in den Raum und wird kaum bemerkt. Ein anderer betritt den Raum und sofort drehen sich alle um. Fachlich sind beide top, haben Kompetenz und viel zu sagen. Aber in Meetings, Präsentationen oder Vorträgen wird die Kompetenz und Autorität dennoch vorrangig dem Zweiteren zugesprochen - aufgrund seiner Ausstrahlung, seiner Präsenz und seines authentischen und selbstbewussten Auftritts. Viele Menschen denken: „Die einen haben’s, die anderen eben nicht – da kann man nix machen“. Kann man aber doch!

Denn die gute Nachricht ist: ein starkes Selbst-Bewusstsein und sicheres Auftreten ist nicht nur Gnade oder Begabung. Obwohl es selbstverständlich auch mit unserer Sachkompetenz zu tun hat, ob Menschen uns zuhören, uns ihre Aufmerksamkeit schenken, uns vertrauen und gedanklich folgen, so ist eine authentische Persönlichkeit und ein energetischer und sicherer Auftritt mindestens genauso relevant. Ausgehend von der Vorstellung, dass sich unser Selbstbewusstsein aus der inneren Mitte unserer Individualität gründet, kann jeder Mensch auf dieser Basis auch seinen persönlichen und charismatischen Auftritts-Faktor systematisch trainieren und steigern. Denn ein gelungener Auftritt und charismatische Wirkung entsteht von innen nach außen und überzeugt letztendlich immer durch Authentizität. 

 

In diesem Seminar erfährst jenseits grauer Theorie und vor allem durch lebendige praktische Übungen, wie du mit einem starken Auftritt faszinieren und überzeugen kannst. Du erweiterst dein individuelles Ausdrucksrepertoire und wirst dir deines eigenen, individuellen Stils bewusst. Du erfährst wie du mithilfe kleiner Veränderungen in Haltung, Mimik und Gestik dein Status im Gespräch verändern und passend einsetzen kannst. Professionelles Feedback unterstützt dich dabei, mehr Vertrauen in deine Stärken zu gewinnen und deine innere und äußere Haltung, deine Körpersprache und Stimme selbst in kritischen Situationen gekonnt und souverän einzusetzen. Sowohl persönlich als auch beruflich steigerst du damit dein Selbstbewusstsein, deine Überzeugungskraft und deine Freude an deinen eigenen ausdrucksstarken Auftritten. 

Schwerpunkte:

  • Ein starkes Selbst-Bewusstsein: Auftritt und Wirkung im Selbst- und Fremdbild
  • Körpersprache: Verstehen UND sagen, was tatsächlich gemeint ist
  • Mimik, Gestik und Tonfall im Statusquadrat analysieren und authentische einsetzen
  • Territorialverhalten frühzeitig erkennen und souverän umschiffen
  • Verbale Angriffe geschickt abfangen und bei Statusspielen die Führung übernehmen